Funkscheine

Funkscheine UBI und SRC

Wer eine Yacht chartern möchte, sei es eine Segelyacht oder ein Motorboot, wird fast immer ein Funkgerät an Bord vorfinden. In solch einem Fall ist es laut Gesetzt Vorschrift, dass der Schiffsführer im Besitz eines Funkscheines sein muss, um das Boot führen zu dürfen.

Auch zählt das Funkgerät zu einer wichtigen Sicherheitsausstattung an Bord. Wer im Problem- oder Notfall weiß, wie man sicher und wirkungsvoll Hilfe auf See rufen kann, der erhöht seine Sicherheit und die der Crew. Engagierte Wassersportler haben daher Funkscheine.

Bei uns können sowohl der UKW-Binnen-Funkschein (UBI) als auch das Short-Range-Certificate (SRC) erworben werden.

• UBI für UKW-Funk in Binnenrevieren
  • SRC für Teilnahme am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See

Die Kurse werden in einem attraktiven Kombi-Funkschein-Paket angeboten. Auf Anfrage kann auch nur ein einzelner Schein erworben werden.

350,- € *

* Kursgebühr zzgl. Gebühren der Prüfungsbehörden.

Das wichtigste auf einen Blick

Theoriekurszeiten: Samstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (SRC). Sonntag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr (UBI)

Die Prüfung kann kurz darauf (z.B. eine Woche später) abgelegt werden

Im Kurs enthalten

• Theoretische und praktische Ausbildung bis zum gebuchten Funkschein
  • Praktische Übungsstunden an den Schul-eigenen Funkgeräten der neuesten Bauart
  • Lehrmaterial: Amtliche Prüfungsfragen + internationales Alphabet + Schreibmaterial erhalten Sie kostenfrei
  • Flexible und kurzfristige Termingestaltung

Unsere Schulungsorte für die Kurse

Präsenzkurse im Schulungsraum

Klassischer Kurs an einem unserer Schulungsorte. Du bist gemeinsam mit Deinem Lehrer und anderen Schülern vor Ort im Schulungsraum.

Kursinformationen

Informationen zum Kursablauf:

• Unterricht SRC: Samstag 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Unterricht UBI: Sonntag 09:00 bis 14:00 Uhr
  • Kombikurs UBI und SRC: Samstag 09:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag 09:00 bis 14:00 Uhr
  • Die Prüfung kann kurz darauf (z.B. eine Woche später) abgelegt werden

Im Kurs enthalten

• Theoretische und praktische Ausbildung bis zum gebuchten Funkschein
  • Praktische Übungsstunden an den Schul-eigenen Funkgeräten der neuesten Bauart
  • Flexible und kurzfristige Termingestaltung

Voraussetzung für den Erwerb des Funkzeugnis:

• Mindestalter: SRC & UBI: 15 Jahre (14 Jahre plus 9 Monate am Tage der Prüfung)
  • für SRC: einfache Englischkenntnisse

Prüfungsinhalt:

Prüfungsablauf UBI:

Theoretische Prüfung:

Ausreichende Kenntnisse in folgenden Themenbereichen des Binnenschifffahrtsfunks

• wesentliche Merkmale (Verkehrskreise)
  • Rangfolge und Arten des Funkverkehrs
  • Funkstellen
  • Frequenzen und ihre Nutzung
  • Automatisches Senderidentifikationssystem (ATIS)
  • Bestimmung/Veröffentlichungen und Technik einer Funkanlage

Praktische Prüfung:

Bedienung der Sprechfunkgeräte. Im Einzelnen werden gefordert:

• Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunk
    (Abgabe und Aufnahme von Not-, Sicherheits- und Dringlichkeitsverkehr, Routinegespräch, Testsendung in deutscher Sprache)
  • Allgemeine praktische Kenntnisse zur Bedienung der Sprechfunkgeräte einer Schiffsfunkstelle
    (UKW-Funkanlagen, Grundeinstellung, Kanalauswahl, Sendeleistung, Rauschsperre/Squelch)
  • Allgemeine Form der Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunk
    (Anruf an eine Funkstelle, Beantwortung von Anrufen, Anruf an alle Funkstellen)

Prüfungsablauf SRC:

Theoretische Prüfung:

• Mobiler Seefunkdienst
  • Weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem GMDSS
  • Öffentlicher und nicht öffentlicher Nachrichtenaustausch
  • Kurzes Diktat in Englischer Sprache

Praktische Prüfung SRC:

Pflichtaufgaben:

• Editieren eines DSC Controllers und Senden eines Notalarms
  • Speicherabfrage und Bestätigung des Empfangs eines DSC-Notalarms
  • Aussenden einer Notmeldung
  • Weiterleiten eines Notalarms bzw. einer Notmeldung per Sprechfunk (Distress Relay)
  • Beenden des Notverkehrs
  • Aufhebung eines Fehlalarms
  • Senden eines Dringlichkeitsanrufes und Abgabe einer Dringlichkeitsmeldung
  • Senden eines Sicherheitsanrufs und Abgabe der Sicherheitsmeldung

Vier gestellte Aufgaben müssen spätestens im zweiten Versuch ausreichend ausgeführt werden.

Die Sportbootschule Kolumbus GmbH ist ausschließlich für die Ausbildung zuständig. Die Prüfung und die Ausstellung des Führerscheines wird vom Deutschen Segler-Verbands (DSV) vorgenommen.